Samstag, 10. Mai 2014

Marshmallow Fondant und Rosen

Hallo ihr lieben :)

Heute zeige ich euch wie ihr ganz einfach Fondant selber machen könnt aber ich muss euch warnen, es ist eine klebrige Angelegenheit und man braucht Zeit. Den süßen Marshmallow Fondant kann man für alles mögliche verwenden, z.B Torten, Cupcakes, Plätzchen... Fondant ist ein Überzug damit das Gebäck noch schöner aussieht da kann keine Buttercreme mithalten. 

Ihr braucht: 

- 400g Puderzucker
- 300g Marshmallows
- Backfett 
- 4 EL Wasser 
- Lebensmittelfarbe nach Wahl 


Schritt 1. 

Eine Schüssel großzügig mit Backfett einfetten und Marshmallows rein machen. Dazu das Wasser einträufeln. Bei 600 Watt brauchen die Marshmallows 2 Minuten um komplett zu schmelzen ich hab aber alle 30 sek. kurz umgerührt. 


Schritt 2. 

Backfläche großzügig einfetten und bloß nicht sparen sonst endet das in 15 Minuten Küche schrubben. Jetzt wird der Puderzucker auf die Fläche gesiebt, lasst aber ungefähr 5 EL Puderzucker übrig. Jetzt wird geknetet und es klebt deshalb auch die Hände einfetten. Den Fondant solange kneten bis ein Teigklumpen entsteht. Falls er zu trocken ist ein kleines Schlückchen Wasser hinzugeben und wenn er zu feucht ist Puderzucker dazugeben. 


Schritt 3. 

Der Fondant wird jetzt luftdicht in Frischhaltefolie eingewickelt und muss an einen kühlen, dunklen Ort für 24 std ruhen. Bewart ihn aber nicht im Kühlschrank auf sonst lässt er sich nicht ausrollen. Legt ihn einfach in den Brotkasten. 


Für die Rosen: 

Schritt 1. 

Stück vom Fondant abschneiden und mit Lebensmittelfarbe einfärben. Dieses Stück wird nun zu einer Wurst gerollt und daraus werden kleine Stücke ausgeschnitten und zu einem Ball gerollt. Pro Rose braucht ihr 7 Bällchen. Die werden kommen jetzt in einen aufgeschnittenen Frühstücksbeutel und werden mit einem Glas platt gedrückt. Vor dem platt drücken mit Puderzucker besieben damit es nicht zu sehr klebt. 


Schritt 2. 

Die platten Fondantteilen sind jetzt Rosenblüten geworden. Eine Blüte wird jetzt dünn eingerollt und die restlichen Blüten werden dran geknettet, dafür braucht ihr etwas kreativität dann wird das schon gehen, falls die Blüten nicht halten einfach Wasser als kleber verwenden aber nur 1 Tröpfchen. Seid ganz vorsichtig denn sie ist sehr instabil und verletzlich. Aber das schafft ihr schon ich hab auch beim ersten Versuch eine perfekte Rose hinbekommen. 


Schritt 3. 

Die Rosen bleiben nicht für immer instabil, wickelt sie in Frischhaltefolie und bewahrt sie im Kühlschrank auf, dann werden sie hart aber noch essbar. 


Viel spaß und Glück beim nach machen 

Eure Katha :* 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen